Institut für Virologie und Immunbiologie

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Institut für Virologie und Immunbiologie der Universität Würzburg beschäftigt sich seit dem Jahr 1908 mit Viruskrankheiten und Immunprophylaxe.

Geschichte

1964 erfolgte die Einrichtung eines Lehrstuhls für Virologie. Erster Ordinarius wurde Prof. Eberhard Wecker. Dieser Bereich war ursprünglich im Institut für Hygiene angesiedelt und wurde in einen 1970 fertig gestellten Neubau an der Versbacher Straße ausgesiedelt. 1975 wurde zusätzlich noch ein Ordinariat für Immunbiologie geschaffen, welches von Eberhard Wecker übernommen wurde. Der Lehrstuhl für Virologie wurde daraufhin von Volker ter Meulen übernommen. Heutiger Lehrstuhlinhaber ist Prof. Lars Dölken.

Aufgaben

Das Institut unterhält für jeden Teilbereich ein bundesweit akkreditiertes Labor für Virendiagnostik und für Immundiagonistik. Neben der Analyse steht die Grundlagenforschung und die Forschung im Vordergrund, an deren Ende die Entwicklung geeigneter Impfstoffe gegen Krankheitserreger steht.

Lehrstühle

  • Lehrstuhl für Virologie
  • Lehrstuhl für Immunbiologie

Mitgliedschaft

Die Immunologie ist für viele klinische Fachrichtungen von großer Bedeutung. Deshalb haben sich insgesamt acht verschiedene Kliniken und Institute zum Else-Kröner-Forschungskolleg für translationale Immunologie zusammengeschlossen. Das Institut ist eines der beteiligten Mitglieder.

Kontakt

Institut für Virologie und Immunbiologie
Versbacher Straße 7
97078 Würzburg
Telefon: 0931 - 201-3962

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.