Eberhard Wecker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Eberhard Wecker (* 4. Juni 1923; † 25. Juni 2013) war Virologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Ordinarius in Würzburg

1964 erfolgte die Einrichtung eines Lehrstuhls für Virologie, auf den er berufen wurde. 1975 wurde zusätzlich noch ein Ordinariat für Immunbiologie geschaffen, welches er anschließend übernahm. Seinen bisheriger Lehrstuhl für Virologie wurde daraufhin von Prof. Volker ter Meulen übernommen.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse beinhaltete unter anderem Teilgebiete der Virologie und Immunbiologie. In seinen frühen Arbeiten untersuchte er die Entstehung und Charakteristika infektiöser RNA-Viren.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.