Hugo Weyermann

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfarrer Hugo Weyermann

GR Hugo Weyermann (* 1910 in Rieden; † 21. November 1988 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Stadtpfarrer in der Pfarrei St. Josef im Stadtteil Grombühl.

Geistliche Laufbahn

Weyermann wurde 1935 zum Priester geweiht. Seine Kaplanszeit verlebte er in Fellen, Ochsenfurt und von 1938 bis 1940 in der Pfarrei St. Josef in Grombühl. Nach über einjähriger Katechetentägigkeit wurde er 1941 zur Wehrmacht eingezogen. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft im Mai 1945 kam er zunächst nach Mechenried. Im selben Jahr wurde er Lokalkaplan in Obereschenbach und Pfarrverweser in Hundsfeld. 1949 wurde er als Pfarrer nach Kirchenlauter berufen.

Stadtpfarrer in Grombühl

1960 trat er seine Seelsorgestelle in St. Josef in Grombühl an. Von 1973 bis 1975 war er zudem Definitor im Stadtdekanat. Zehn Kapläne erhielten unter seiner Regie die praktische Ausbildung ihres Priesterberufes. Drei Primizianten konnten während seiner Tätigkeit ihren ersten Gottesdienst in St. Josef feiern. Als einer der ersten erkannte er den Laientheologen ihren Platz in der Gemeindearbeit zu und war bereit, auch mit der ersten Pastoralassistentin der Diözese kollegial zusammen zu arbeiten.

In Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils und der Würzburger Synode wurden neben der erforderlichen Neugestaltung des Altarraums auch wesentliche Neuerungen in den Gottesdiensten eingeführt. Dabei war Pfarrer Weyermann gleichermaßen Garant des Bewährten und aufgeschlossen für das Neue. Für Anregungen aus seiner Pfarrei hatte er stets ein offenes Ohr und so wurde unter seiner Mitwirkung der erste und zweite Frauenkreis gegründet.

Pfarrer Weyermann unterstützte 1974 die Gründung der Faschingsgilde KAB St. Josef Grombühl.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Publikationen (Auszug)

  • Hugo Weyermann (Hrsg.): Chronik der Pfarrei St. Josef Würzburg-Grombühl. Popp & Seubert, Würzburg 1980

Quellen und Literatur

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 198
  • Zum Abschied von Herrn Pfarrer Weyermann. PGR-Vorstandsteam (Werner Lanig, Joachim Kubisch, Elisabeth Haberzettl), Würzburg 1980