Horst Schäfer-Schuchardt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg verleiht Dr. Horst Schäfer-Schuchardt den „Tanzenden Schäfer“.

Dr. Horst Schäfer-Schuchardt (* 23. August 1936 in Köln) ist Jurist, Kunsthistoriker/Historiker, Archäologe sowie aktiver Förderer der italienischen Kultur in Deutschland.

Leben und Wirken

Schäfer-Schuchardt besuchte das Englische Institut in Heidelberg und das Röntgen-Gymnasium in Würzburg. Nach dem Abitur im Jahre 1956 studierte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Jura und war in der Folge zunächst als Rechtsanwalt tätig. Später studierte er Kunstgeschichte, Archäologie und Prähistorie in Würzburg und Perugia. Neben kulturhistorischen Forschungen baute er Olivenbäume im italienischen Apulien an und verfasste darüber Bücher. 30 Jahre lang lebte Schäfer-Schuchardt mit seiner Familie im Apulien, bis er zurückkehrte und ein gutes Stück Italien mit nach Würzburg brachte. Seit 1991 für er das Geschäft Ölbaum Würzburg in der Eichhornstraße, das zugleich inoffizieller Treffpunkt der Società Dante Alighieri ist.

Schäfer-Schuchardt ist ein bekannter Wissenschaftler, der weltweit insbesondere für seine kulturgeschichtliche Expertise zum Olivenbaum geschätzt wird und hierzulande nicht zuletzt aufgrund seine hochkarätigen Dokumentarfilme, vielfach vom Bayerischen Rundfunk produziert, bekannt wurde.

Schäfer-Schuchardt erforschte in Apulien im Auftrag des Max-Planck-Institutes, der Bibliotheca Hertziana, dem Deutschen Kunsthistorischen Institut in Rom und der Deutschen Forschungsgemeinschaft die „Apulische Figürliche Steinplastik des 11. bis 13. Jahrhunderts“. Gleichzeitig widmete er sich der Erforschung der Apulischen Höhlenkirchen und Felsensiedlungen, dem Nikolauskult und dem Olivenöl. Die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem „Internationalen Olivenöl-Konzil“ in Madrid, dem Bayerischen und dem Hessischen Fernsehen waren die Folge, ebenso die Teilnahme an Olivenöl-Panels bei „Der Feinschmecker“, „Bio-Press“, „Bioil“ und „Ercole Olivario“.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Schäfer-Schuchardt ist seit 64 Jahren Mitglied der Dante-Alighieri-Gesellschaft und seit 1980 ihr Präsident. Mit der Dante-Alighieri-Gesellschaft bietet Schäfer-Schuchardt Vorträge und Veranstaltungen, die fundiert und hochkarätig, zugleich aber auch populär und vermittelbar sind, so dass sich das Kulturprogramm der Würzburger Società immer stärker einem breiten Publikum öffnete. Mit Leidenschaft setzte er sich auch für die im Jahr 2018 unterzeichnete Städtefreundschaft Würzburgs mit Siracusa ein, die heute als das kulturelle Zentrum Siziliens gilt.

Die Dante Alighieri Gesellschaft Würzburg ist ein Außensitz der Società Dante Alighieri mit Hauptsitz in Rom. Sie hat sich der Vermittlung von Kunst und Kultur Italiens verschrieben und der Pflege der italienischen Sprache. In Würzburg wurde sie Anfang der 1950er-Jahre von Professoren der Julius-Maximilians-Universität Würzburg gegründet, ihr Sitz ist am Institut für Kunstgeschichte.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2018: Verdienstorden der italienischen Republik, verbunden mit der Ritterwürde Cavalliere della Repubblica di Italia
  • Ehrenbürger der Stadt Mattinata
  • 2022: Tanzender Schäfer

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.