Hermann Josef Amberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann Josef Amberg (* 1864; † 1936) war Emailkünstler und Goldschmied in Würzburg.

Leben und Wirken

Bei seinem Vater Georg Josef Amberg (1821-1884), Goldschmied aus Haßfurt, ging Hermann Josef Amberg in die Lehre. Auch er unternimmt Reisen. Aus Lyon bringt er das Geheimnis der Emaillierkunst nach Würzburg. 1892 eröffnet er in der am Dom gelegenen Plattnergasse sein Geschäft und nennt sich stolz „Gold- und Silberschmied und Emailleur“. Den Erfolgbelegt das stattliche Anwesen, das er 1897 im Würzburger Stadtbezirk Sanderau bezieht. Dort besitzt sogar eine Schaukapelle für seine Werke. Bereits 1911 verkauft er das Anwesen wieder, da es trotz Anbindung an die Straßenbahn weit vom Stadtzentrum entfernt lag und zog zunächst in die Domerschulgasse. Von 1914 bis 1918 geht sein Sohn Josef Amberg bei ihm in die Lehre. In der Altstadt erbaut Hermann Josef 1927 das heutige Wohn- und Geschäftshaus in der Pfauengasse.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.