Hans-Peter Berg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans-Peter Berg Pfr. i.R.
Bischof Dr. Friedhelm Hofmann mit den Priestern der Diözese Würzburg, die vor 40 Jahren am 27. oder 29. Juni 1965 geweiht wurden. Pfarrer Hans-Peter Berg: 1. Reihe rechts neben Bischof Friedhelm.

Hans-Peter Berg (* 17. September 1938 in Würzburg; † 30. Dezember 2021 ebenda) war von 1995 bis 2008 der fünfte Pfarrer der Adalberokirche.

Leben und Wirken

Nach dem Studium in Innsbruck und Würzburg wurde Hans-Peter Berg am 27. Juni 1965 in der Michaelskirche von Bischof Dr. Josef Stangl zum Priester geweiht und feierte seine Primiz in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul. Seine erste Kaplanstelle führte Berg in die Pfarrei Sankt Josef in Aschaffenburg. 1966 wechselte er nach Zeil am Main und 1970 nach Mellrichstadt. 1972 wurde er Pfarrer in Erlenbach bei Marktheidenfeld. 1985 übernahm er die Pfarrei Sankt Josef in Aschaffenburg. Von 1992 bis 1993 war er außerdem noch Dekanatsbeauftragter für Priester- und Ordensberufe des Dekanats Aschaffenburg-Stadt. 1993 wurde Berg dort Dekanatsschulbeauftragter und übernahm 1995 das Amt des Prokurators.

Stadtpfarrer in Würzburg

1995 wechselte Hans-Peter Berg nach Würzburg und wurde als Nachfolger von Adalbert Dolata Pfarrer der Adalberokirche. 2007 übernahm er zusätzlich das Amt des Pfarradministrators von St. Andreas und eröffnete damit den Weg für die künftige Zusammenarbeit in einer Pfarreiengemeinschaft. Mit Wirkung vom 31. Mai 2008 trat Pfarrer Berg in den dauernden Ruhestand und verbrachte diesen in Würzburg.

Nachfolger

Die beiden Würzburger Pfarreien St. Adalbero und St. Andreas übernahm am 1. Juni 2008 Pfarrer Gerhard Reitz als Nachfolger von Pfarrer Hans-Peter Berg.

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Hans-Peter Berg wurde im Priestergrab des Stadtdekanats Würzburg auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.