Gerhard Pröschel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gerhard Pröschel (2019)
Gerhard Pröschel (1986) (© Roland Pleier)

Gerhard Pröschel (* 1938 in Würzburg) war Bäckermeister, Gründer des Weindorfes und der Weinparade, sowie CSU-Kommunalpolitiker und Stadtrat in Würzburg.

Leben und Wirken

Pröschel betrieb bis 1986 die Bäckerei-Konditorei Pröschel in der Augustinerstraße. Das Würzburger Weindorf nach seiner Idee wurde 1987 erstmals durchgeführt. Die Bevölkerung gab ihm dem Namen „Weindorf-Bürgermeister“. Das Weindorf-Henkelglas wurde ebenfalls nach seinen Ideen eingeführt. Gerhard Pröschel selbst war nie Festwirt.

Politische Laufbahn

Pröschel war 21 Jahre lang Mitglied im Stadtrat für die CSU (1975-1996). Er hatte als Stadtrat die Idee, einen Festungsaufzug und/oder Gondelbahn zum Nikolausberg (Käppele/Schützenhof) einzurichten.

Ehrenamtliches Engagement

Pröschel war Vorstand der Werbegemeinschaft Augustinerstraße Würzburg e.V. und bis 2009 Vorsitzender des Vereins Würzburger Festwirte e.V..

Siehe auch

Quellen

  • Gerhard Pröschel

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.