Georg Meyer-Erlach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Georg Meyer-Erlach 1951

Dr. Georg Meyer-Erlach (* 10. September 1877 in Erlach; † 7. November 1961 in Würzburg) war Chemiker und Studentenhistoriker.

Leben und Wirken

Meyer-Erlach besuchte das humanistische Neue Gymnasium in Würzburg und studierte Chemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Danach wechselte er an die Universitäten Genf und Jena. Nach der Promotion zum Dr. phil. wurde er 1910 Direktor einer chemischen Fabrik in Nienburg. Als Reserveoffizier der Bayerischen Armee nahm er zuletzt als Hauptmann im Königlich Bayerischen Reserve-Feldartillerie-Regiment Nr. 5 am ganzen Ersten Weltkrieg teil.

1922 zog er sich als Privatgelehrter nach Würzburg zurück. In den folgenden Jahren veröffentlichte er zahlreiche Arbeiten zur fränkischen Landesgeschichte und zur Studentengeschichte. Von 1933 bis 1936 gab er im Selbstverlag das Archiv für Studenten- und Hochschulgeschichte heraus.

Institutsleiter

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er durch den Abgeordnetentag des Verbandes Alter Corpsstudenten mit der Sicherung und Erschließung der Archiv- und Sammlungsbestände des Kösener Senioren-Convents-Verbandes im Institut für Hochschulkunde in Würzburg betraut. Er leitete das Institut zwischen 1955 und 1960. Sein Nachfolger wurde Albin Angerer.

Deutsche Gesellschaft für Hochschulkunde

Meyer-Erlach war 1935 Gründungsmitglied der späteren Deutschen Gesellschaft für Hochschulkunde (DGfH). Er verfasste über 170 Aufsätze und Zeitungsartikel. Sein Nachlass befindet sich im Kösener Archiv im Institut für Hochschulkunde.

Mitgliedschaften

Publikationen (Auszug)

  • Georg Meyer-Erlach: Erlach bei Ochsenfurt. Die einzelnen Höfe und ihre Besitzer von 1926-1936.
  • Georg Meyer-Erlach: Ehrenbuch der Gefallenen der Stadt Würzburg 1914-1919, Würzburg, Selbstverlag, 1937

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Meyer-Erlach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.