Friedrich Thinnes

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Dr. Friedrich Thinnes

Prälat Dr. Friedrich Thinnes (* 20. Januar 1790 in Merscheid/Hunsrück; † 15. Oktober 1860 in Würzburg) war Geistlicher, Dompropst und Politiker.

Geistliche Laufbahn

Nach der Priesterweihe 1815 und einer dreijährigen Kaplanszeit war Thinnes bis 1828 Pfarrer und Dekan in Blieskastel/Mosel und Distriktsschulinspektor im Bistum Trier. Durch König Ludwig I. von Bayern war er von 1829 bis 1835 Domherr in Speyer, das 1816 an das Königreich Bayern fiel und bis 1850 in gleicher Funktion im Bistum Eichstätt. Am 6. August 1850 wurde er an der Universität München zum Doktor der Theologie promoviert.

Politische Laufbahn

Von 1825 bis 1828 wirkte er als Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Von 1848 bis zum 29. Mai 1849 war Thinnes Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung für das rechte Zentrum.

Dompropst in Würzburg

Papst Pius IX. ernannte den Prälaten am 22. März 1850 zum Dompropst im Bistum Würzburg, wo er den Marmelsteiner Hof in der Domerschulstraße 2 bewohnte. Dieses Amt bekleidete er krankheitsbeding nur bis 1856.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.