Forschungszentrum „Künstliche Intelligenz und Data Science“ CAIDAS

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

CAIDAS-Logo

Das Forschungszentrum „Künstliche Intelligenz und Data Science“ (CAIDAS) ist in die Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg eingegliedert. Das CAIDAS ist Teil des bayrischen KI-Netzwerks baiosphere.

Geschichte

Im Herbst 2019 stellte die bayerische Staatsregierung ihre Hightech-Agenda vor. Der Bereich Künstliche Intelligenz (KI) bildet darin einen Schwerpunkt. In diesem Zusammenhang wurde ein bayernweites KI-Netzwerk mit Knotenpunkten in München, Erlangen-Nürnberg, Ingolstadt und Würzburg gegründet. Für das „Center for Artificial Intelligence and Data Science (CAIDAS)“ erhielt die Julius-Maximilians-Universität Würzburg rund 10 Millionen Euro vom Freistaat Bayern, um den Neubau des Forschungszentrums voranzutreiben. Zusätzlich finanziert der Freistaat unter anderem zehn neue Professuren und zahlreiche Stellen für weiteres Personal.

Gebäude

Insgesamt 1.900 Quadratmeter auf vier Etagen wurden auf dem Campus Hubland Nord auf einem Baufeld neben dem Institut für Mathematik in einem modularisierten System errichtet. Auf dem Bauplatz in der Emil-Fischer-Straße 50 stand zuvor noch ein Haus aus dem Altbestand der Leighton Barracks. Der CAIDAS-Neubau des Staatlichen Bauamtes Würzburg wurde Ende 2023 bezugsfertig.

Forschungsgebiete

Die Forschungsgebiete im CAIDAS liegen in den Bereichen Maschinelles Lernen, Data Science, Bild- und Textanalyse und intelligenter Systeme, aber auch auf Fragestellungen zu Ethik, Recht und sozialer Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz. Neben der Grundlagenforschung liegt der Fokus auf vier zentralen Anwendungsgebieten, diese umfassen Künstliche Intelligenz für Life Science, Menschzentrierte Künstliche Intelligenz, Künstliche Intelligenz für Digital Humanities, sowie Wirtschaft und Recht.

Zum 1. Januar 2021 wurde Professor Dominic Grün auf den neu eingerichteten CAIDAS-Lehrstuhl für Computational Biology of Spatial Biomedical Systems berufen. Er ist am Institut für Systemimmunologie in der Versbacher Straße angesiedelt.

Kontakt

CAIDAS
Emil-Fischer-Straße 50
97074 Würzburg

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Emil-Fischer-Straße


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.