Ferdinand Zobel von und zu Giebelstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Friedrich Zobel von und zu Giebelstadt OSB (* 27. September 1760) war Benediktinermönch, Hofkammerpräsident, Domkapitular in Fulda und Benediktinerpropst in Kloster Holzkirchen.

Familiäre Zusammenhänge

Friedrich entstammt der Giebelstädter Linie der Adelsfamilie Zobel

Propst in Holzkirchen

Propst Ferdinand errichtete 1759 einen neuen Konvent in Holzkirchen, nachdem die Mönche im Dreißigjährigen Krieg vertrieben wurden und die Klosterkirche St. Maria (Holzkirchen) neu erbaut worden war. Ferner ließ er die Klostergebäude umfangreich erweitern, beispielsweise den Prälatenbau

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.