Erich Steppert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erich Steppert (© Dieter Gürz)

Erich Steppert (* 13. November 1922 in Bamberg; † 14. September 2020 in Veitshöchheim) war CSU-Kommunalpolitiker und von 1974 bis 1986 1. Bürgermeister der Gemeinde Veitshöchheim.

Politische Laufbahn

1946 wurde er Mitbegründer des Kreisverbandes der CSU in Mellrichstadt. 1957 zog er berufsbedingt nach Veitshöchheim und war dort bis April 1974 als Kämmerer und geschäftsleitender Beamter bei der Gemeinde beschäftigt. Als Kreisrat gehört er der CSU-Fraktion des Kreistages im Landkreis Würzburg von 1978 bis 1990 an.

Bürgermeister von Veitshöchheim

Steppert wurde von den Bürgern eindrucksvoll nach dem plötzlichen Tod seines Vorgängers 1974 zum Bürgermeister gewählt. Mit Weitblick, eiserner Haushaltsdisziplin und politischem Geschick legte er den finanziellen und infrastrukturellen Grundstock für die positive Entwicklung Veitshöchheims.

Er baute die Mainfrankensäle, ohne die es heute Fastnacht in Franken aus Veitshöchheim nicht geben würde und der Ort nicht deutschlandweit zu einer Marke geworden wäre. Er gründete die Bayerische Kammeroper, die Sing- und Musikschule, das Sportzentrum wurde unter seiner Ägide errichtet, das Gymnasium Veitshöchheim vorbereitet und er stand Pate für erfolgreiche Gewerbeansiedlungen wie beispielsweise der Firmen Frankonia Schokoladenwerke GmbH und KBA-Metronic GmbH.

Seine soziale Kompetenz unterstrich er gemeinsam mit seiner Vertrauten Barbara Stamm nicht zuletzt durch die Gründung der Sozialstation St. Stephanus und den Spatenstich für das heutige Berufsförderungswerk Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.