Emil Messelberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Emil Messelberger

Emil Messelberger (* 4. November 1911) war SPD-Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Gemeinde Estenfeld von 1959 bis 1973.

Politische Laufbahn

Von 1959 bis 1972 war er 1. Bürgermeister der Gemeinde Estenfeld. Messelberger war von 1946 bis 1974 Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg. In seiner Amtszeit wurde 1961 bis 1963 die achtklassige Grundschule gebaut und in die alte Schule an der Unteren Ritterstraße zog die Gemeindeverwaltung ein. Am 2. Mai 1973 trat er aus gesundheitlichen Gründen vom Bürgermeisteramt zurück.

Ehrenamtliches Engagement

Messelberger engagierte sich für die Sängervereinigung 1890 e.V. Estenfeld und initiierte die Gründung des Vereins Die Kunstfreunde 1971 Estenfeld/Würzburg e.V..

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.