Sängervereinigung 1890 e.V. Estenfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sängervereinigung 1890 e.V. Estenfeld

Die Sängervereinigung 1890 e.V. Estenfeld ist ein Musikverein in der Gemeinde Estenfeld.

Geschichte

Am 8. Juni 1890 trafen sich einige junge Männer bei Lehrer Emil Koebert zu gesanglichen Proben und Vorübungen. Am 27. Juli 1890 wurde dann die erste Satzung des nun gegründeten Gesangvereines „Liederkranz“ festgesetzt. 1896 wurde die erste Vereinsfahne angeschafft. Nach einigem Auf und Ab stellte der Verein ab dem Beginn des Ersten Weltkrieges seine Aktivitäten gänzlich ein. Erst 1919 trafen die Sänger wieder zusammen. 1921 gründete sich ein zweiter Gesangverein, der „Arbeitergesangverein Eintracht“. Von 1925 bis 1928 kam zum Männerchor noch ein Gemischter Chor hinzu kam. In dieser Zeit spielte „Eintracht“ auch Theater und hatte sogar ein Ballett. Der Zweiter Weltkrieg und die Nachkriegswirren brachte die Vereinstätigkeit zum Erliegen.

Am 9. April 1949 gelang es den Herren Emil Messelberger und Georg Krieger einen Zusammenschluss von “Liederkranz” und “GV Eintracht” unter dem Namen Sängervereinigung 1890 als vierstimmigen Männerchor zu erwirken. Zum 75. Stiftungsfest 1965 wurde eine neue Fahne geweiht. Seit 2013 hat sich der Chor durch Frauen verstärkt und einen Gemischten Chor mit etwa 20 Frauen und 10 Männern.

Repertoire

Das Repertoire umfasst Volkslieder, Schlager, Evergreens, sowie geistliches und weltliches Liedgut aller Art.

Gesangsproben

  • jeweils Freitag um 19.00 Uhr im Sängerheim Estenfeld

Veranstaltungen

Liederabende, Adventskonzerte, Konzertreisen

Kontakt

Sängervereinigung 1890 e.V. Estenfeld
Lengfelder Straße 3
97230 Estenfeld
Telefon: 09305-418

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.