Die Kunstfreunde 1971 Estenfeld/Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Kunstfreunde 1971 Estenfeld/Würzburg e. V. ist ein Verein für Freizeitkünstler in der Gemeinde Estenfeld.

Geschichte

Auf Initiative des ehemaligen Bürgermeisters Emil Messelberger fand Ende 1969 in den Räumen des Kindergartens Estenfeld eine Ausstellung mit Werken künstlerisch interessierter Estenfelder statt. In der Folgezeit kam es zu verschiedenen Zusammenkünften und Besprechungen. Am 28. Juli 1971 wurde der Verein „Die Kunstfreunde 1971 Estenfeld/Würzburg / Verein für Freizeitkünstler“ gegründet und Messelberger zum ersten Vorstand bestimmt. Am 9. August 1977 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister am Amtsgericht Würzburg. 1978 erfolgte die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig.

Vereinszweck

Die Satzung des Vereins nennt als Vereinszweck die Förderung kultureller Belange. Dieser Zweck soll insbesondere durch die Veranstaltung von Kunstausstellungen, die kulturelle Weiterbildung durch Führungen, Museumsbesuche und Vorträge sowie die Förderung und Verbreitung des Verständnisses für die Erhaltung alten Kulturgutes verwirklicht werden. Sinkende Mitgliederzahlen einerseits, die Altersstruktur der Mitglieder andererseits haben dazu geführt, daß es bei den Kunstfreunden - im Vergleich zu früher - in den letzten Jahren ruhiger geworden ist. Highlights waren zuletzt die Steinbildhauertage und Steinbruchwanderungen, und viel Freude hatten die Teilnehmer stets an den Workshops in der Mittelschule Kürnachtal Estenfeld. In unregelmäßigen Abständen fanden dort Vorführungen statt, bei denen einzelne Künstler Einblick in ihre jeweilige Technik gewähren und Gelegenheit gaben, diese selbst auszuprobieren (Malen mit Moorlauge, Enkaustik, Abklatschtechnik, Materialdruck etc.).

Veranstaltung

Jährlich veranstaltet der Verein eine Herbstausstellung in der Weißen Mühle. Auf ihr präsentieren die Kunstfreunde den Gästen Beispiele ihres Wirkens. Die Bandbreite der Exponate reicht von der Malerei in verschiedenen Ausprägungen über Zeichnungen, Drucke und Keramik bis hin zu Arbeiten aus Glas, Holz oder Stein. Gemeinschaftskunstwerke runden die eine oder andere Ausstellung ab, zuletzt ein ganzer Schwarm aus bunten Origami-Kranichen.

Kontakt

Die Kunstfreunde 1971 Estenfeld/Würzburg e. V.
c/o Sieghart Böhme
Hans-Sachs-Straße 103
97204 Höchberg
Telefon: 0931 - 409378
E-Mail: kufreuinfo@web.de

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.