Egon Schrenk

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Egon Schrenk mit OB Schuchardt bei der Veranschiedung aus dem Stadtrat

Egon Schrenk (* 10. März 1941 in Oberelsbach/Rhön) ist Diplom-Verwaltungswirt und war CSU-Kommunalpolitiker in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Sohn ist der Kommunalpolitiker Thomas Schrenk.

Leben und Wirken

Über die Missionsschule in Lebenhan bei Bad Neustadt kam er über das heutige Riemenschneider-Gymnasium zur Oberstufenreife und über die Ausbildung bei der damaligen Firma Kempf zum Großhandelskaufmann. Ab 1962 studierte Schrenk Verwaltungsrecht in Würzburg. 1964 ging er für drei Jahre zurück in seinen Heimatort um dort für die Raiffeisenbank und später die Sparkasse zu arbeiten. Dann wechselte er wieder nach Würzburg, um bei der Landesversicherungsanstalt Unterfranken (LVA) eine zweite Ausbildung, die zum Diplom-Verwaltungswirt abzuschließen. 1989 wurde der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) in Bayern aus der LVA ausgegliedert, und Egon Schrenk fungierte bis zu seiner Pensionierung als dessen Verwaltungsleiter für Unter- und Mittelfranken.

Politische Laufbahn

Egon Schrenk (1986) (© Roland Pleier)

1962 wurde Schrenk Mitglied der CSU. Als Gründungsvater der CSU-Ortsvereine Oberelsbach und Reichenberg half er mit, die Politik – nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges und des NS-Regimes – wieder in der breiten Gesellschaft zu verankern. Seine politische Heimat fand Schrenk in der CSU-Stadtmitte, deren Kassier und Vorsitzender er war. Zudem engagierte er sich im Kreisvorstand von CSU und CSA (Arbeitnehmer-Union in der CSU).

Im Mai 1978 wurde Egon Schrenk zum ehrenamtlichen Mitglied des Stadtrats gewählt. 2003 wechselte er zu den Freien Demokraten bevor er in seiner letzten Legislaturperiode wieder zu den Christsozialen zurückkehrte. Er war unter anderem Vorsitzender der CSU-Fraktion sowie nach seinem Wechsel zur FDP von 2010 bis 2012 Vorsitzender der FDP-Fraktion. 2014 schied er er aus dem Stadtrat aus.

Ehrenamtliches Engagement

Schrenk war Vorsitzender des Rhönklub Zweigverein Würzburg e.V..

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.