Dietz von Thüngen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dietz XII. Freiherr von Thüngen (* 1. Juni 1894 in Thüngen/Lkr. Karlstadt; † 31. Oktober 1973 in Würzburg) war Gutsherr und Reichstagsabgeordneter.

Familiäre Zusammenhänge

Dietz stammt aus einem fränkischen Adelsgeschlecht, das benannt ist nach dem unterfränkischen Ort und Familienstammsitz Thüngen im Werntal. Sein Vater war der Bezirkstagspräsident Hans Karl von Thüngen.

Leben und Wirken

Dietz wurde evangelisch erzogen und besuchte bis 1909 das Schweinfurter Gymnasium und danach die Ritterakademie in Brandenburg/Havel. Ab August 1914 nahm er am Ersten Weltkrieg teil. Von 1919 bis 1922 studierte Dietz von Thüngen in Jena und München und übernahm anschließend das landwirtschaftliche Familiengut.

Politische Laufbahn

Von 1930 bis 1932 war er für das Deutsche Landvolk Mitglied des Deutschen Reichstags in Berlin. Daneben war er Präsident des Bayerischen Landbundes, Mitglied im Vorstand der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft, Mitglied des Vorstandes der Bayerischen Landesbauernkammer und Mitglied im Arbeitsausschuss des Landwirtschaftlichen Kreisausschusses im Bezirk Unterfranken.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.