Dr.-Robert-Kaderschafka-Haus (Leinach)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-200-50)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Schule (Dr.-Robert-Kaderschafka-Haus) in der Hauptstraße 30 in Leinach

Das Dr.-Robert-Kaderschafka-Haus in Leinach war ursprünglich das alte Schulhaus der ehemaligen Gemeinde Unterleinach.

Geschichte

Die älteste Schule stand auf dem Fronhofgelände im Kirchhof südlich der alten Kirche. 1596 wurde sie erstmalig erwähnt. 1604 war sie baufällig. Als 1608/09 das Langhaus der katholischen Pfarrkirche nach Westen verlängert wurde, stellte man auch die Schule neu her. 1631 wurden Kirche und Dorf von den Schweden geplündert. Bis 1655 wurden die Unter- und Oberleinacher Schüler in Unterleinach unterrichtet.

Von 1819 bis 1820 wurde das alte Schulhaus durch einen Anbau erweitert. Der Gesamtbau besaß zwei Lehrzimmer für 200 Kinder und zwei Lehrerwohnungen. Von 1831 bis 1833 wurde durch Baumeister Fiederling ein Neubau auf dem „Grund und Boden des uralten Mesner- und Schulhauses“ errichtet. 1869 erwarb die Gemeinde das daneben stehende Gebäude, das bis 1803 dem Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard gehört hatte und danach in privaten Besitz gekommen war. Hier richtete sie ein Gemeindezimmer ein und Wohnungen für die Lehrer. 1961 hatte das alte Schulhaus ausgedient.

Baubeschreibung

„Ehemalige Schule, zweigeschossiger Massivbau mit Walmdach und Lisenengliederung, 1878/79.

Namensgeber

Namensgeber des heutigen Gebäudes ist Dr. Robert Kaderschafka, Ehrenbürger der Gemeinde Leinach.

Heutige Nutzung

Die alte Schule sollte nach einer Vermietung an eine Lederfabrik und nach langen Auseinandersetzungen mit Behörden und dem Denkmalschutzamt 1994 abgerissen werden, um einer kleinen Parkanlage vor der inzwischen leeren, aber noch immer imposanten alten Kirche zu weichen. Schließlich revidierten Bürgermeister und Gemeinderat aus historischen Gründen diesen Beschluss. Das Haus wurde unter fachkundiger Leitung der Architekten Herbert Haas restauriert. Das Schulhaus soll künftig der Gemeinschaft des Dorfes in vielfältiger Weise dienen. 1997 erhielt es von Bürgermeister Andreas Oestemer den heutigen Namen Dr.-Robert-Kaderschafka-Haus.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.