Barock-Ädikula mit der „Herzogin von Franken“

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-170)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Barock-Ädikula in der Gerberstraße

Die Barock-Ädikula mit der „Herzogin von Franken ist ein Baudenkmal im Stadtteil Innere Pleich.

Standort

Die Marienfigur steht in der Gerberstraße zwischen den Anwesen 7 und 9.

Geschichte

1701 schuf Antonio Petrini die Ädikula und Balthasar Esterbauer die Madonnenfigur. Die barocke Ädikula mit Muschelnische beinhaltet eine kaiserlich gekrönte Marienfigur innerhalb eines üppig gestalteten Rahmens, wobei das Jesuskind in der Linken einen Reichsapfel hält. Der ursprüngliche bauliche Kontext dieser Nische ist aufgrund der Zerstörungen der Altbebauung nicht mehr nachvollziehbar. Solche Hausfiguren waren recht häufig in Würzburg vor 1945, aber nur wenige blieben erhalten.

Beschreibung

„Heiligenfigur, Ädikula-Nische [1] mit Greiffenclau-Vollraths-Wappen und eingestellter Madonna, Sandstein, barock, um 1700.“

Wappen

In dem bekrönenden Segmentbogengiebel befindet sich das Wappen von Fürstbischof Johann Philipp von Greiffenclau-Vollraths, der zwischen 1699 und 1719 amtierte. Das Wappen wird mit einem Fürstenhut darüber und einem Schwert schrägrechts (nur noch die Parierstange ist erhalten) und einem Krummstab schräglinks hinter dem Schild geführt.

Inschriften

Die Inschrift im Sockelbereich zwischen zwei vorspringenden, verzierten Konsolen lautet:

MATER DIVINAE GRATIAE ORA PRO NOBIS (deutsch: „Mutter der Göttlichen Gnaden / bitt' für uns.“)

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Erläuterungen

  1. Ädikula bezeichnet entweder einen kleinen antiken Tempel oder eine altchristliche (Grab)kapelle.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.