Brombergweg

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brombergweg  

Stadtbezirk: Rottenbauer
Postleitzahl: 97084

Straßenverlauf

Der Brombergweg verläuft von der Stauffenbergstraße östlich zur Lindenstraße.

Namensgeber

Namensgeber ist das Naturschutzgebiet Bromberg-Rosengarten im Norden Rottenbauers.

Besondere Merkmale

  • Der Brombergweg ist 30-Zone.
  • Entlang der südlichen Straßenseite befinden sich Häuser der ehemaligen Kinderreichen-Kleinsiedlung Brombergweg, einer einzeiligen Kleinsiedlung bestehend aus freistehenden Einfamilienhäusern mit Gärten, die 1938/1939 von den Nationalsozialisten errichtet wurden. Wie der Name bereits sagt, waren die Häuser kinderreichen Familien vorbehalten - diese mussten wiederum Mitglied in der NSDAP sein. Der Gebäudebestand ist noch erhalten, aber teilweise mit Anbauten versehen bzw. umgebaut worden.

Einrichtung

Geschäftsstelle des TSV Rottenbauer 1946 e.V. (Brombergweg 7)

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Brombergweg


Siehe auch

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …