Bernhard Plank

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Dr. Bernhard Plank OSA (* 20. Mai 1925 in Würzburg; † 18. August 1987 in Burglauer) war Ordensgeistlicher und Seelsorger in Hausen b. Würzburg und Erbshausen-Sulzwiesen.

Geistliche Laufbahn

Bernhard Blank leistete Wehrdienst im Zweiten Weltkrieg ab 1942 und trat 1948 in den Augustinerorden ein. Am 5. März 1952 wurde er zum Priester geweiht. Er studierte dann in Rom und an der Universität Würzburg weiter und wurde am 8. Juni 1959 bei seinem Doktorvater Prof. Hermenegild M. Biedermann promoviert. Danach wirkte er als Religionslehrer in Münnerstadt und Deutschlehrer in Kanada. Schließlich war er Leiter eines Studentenwohnheims in der Schweiz.

Gemeindeseelsorger in Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen

Er war Pfarrer in St. Wolfgang (Hausen b. Würzburg) und Prior im Augustinerkloster Fährbrück bis 1975. Danach war er am Ostkirchlichen Institut in Würzburg tätig.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, Dritter Band, 2. Abschnitt, Nr. 1016
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.