Balthasar Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Balthasar Schmitt

Prof. Balthasar Schmitt (* 29. Mai 1858 in Aschach; † 1. Mai 1942 in München-Solln) war ein fränkischer Bildhauer.

Leben und Wirken

Schmitt ging in die Lehre beim Bildhauer Michael Arnold in Bad Bocklet. Die Lehre bei Arnold währte auf Grund dessen frühen Todes nur kurz. Schmitt studierte an der Kunstgewerbeschule Nürnberg, sowie an der Akademie für bildende Künste München. Nach 1880 erhielt er vom Johann Martin von Wagner'scher Stiftungsfonds der Universität Würzburg ein Stipendium für einen zweijährigen Studienaufenthalt in Italien, wo ihn vor allem die Werke der Renaissance-Bildhauer in Rom und Florenz faszinierten.

Nach seiner Rückkehr ließ sich Schmitt in München nieder, wo er in der Zeit der Bauhochkonjunktur der Gründerzeit zahlreiche Aufträge sowohl in der Groß- wie der Kleinplastik bekam. Als Mitbegründer der Gesellschaft für christliche Kunst und zunächst Verweser der Professur (ab 1903) der Königlichen Kunstakademie im Fach Christliche Kunst wurden ihm überwiegend kirchliche Aufträge übertragen. Im Jahr 1905 wurde er zum ordentlichen Professor der Münchner Akademie berufen, wo er beispielsweise auch den Würzburger Bildhauer Valentin Kraus (1873 -1941) unterrichtete. [1]

Ehrungen und Auszeichnungen

1908 wurde Schmitt von Prinzregent Luitpold von Bayern mit dem Verdienstorden vom Heiligen Michael IV. Klasse sowie am 30. Dezember 1912 von Prinzregent Ludwig III. von Bayern mit dem höherwertigen Verdienstorden vom Hl. Michael III. Klasse ausgezeichnet.

Werke in Würzburg

Literatur

  • Werner Eberth: Balthasar Schmitt - ein fränkischer Bildhauer, Begleitheft zur Ausstellung in Schloss Aschach vom 28. April bis 30. Juli 1995, Theresienbrunnen-Verlag, Bad Kissingen 1995

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Josef Kern: Die Bildende Kunst abseits der Zentren, in: Unterfränkische Geschichte, hrsg. von Peter Kolb und Ernst-Günter Krenig, Band 5/2, Echter Verlag, Würzburg 2002, S. 247-316, S. 304 f.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Balthasar Schmitt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Balthasar_Schmitt &action=history Liste der Autoren] verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.