August Schäffler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Portraitrelief von Dr. August Schäffler

Dr. August Schäffler (* 5. Juli 1837 in München; † 8. Juli 1891 in Würzburg) war Historiker und Archivar.

Leben und Wirken

Schäffler war königlich-bayerischer Reichsarchivrat in Würzburg und wirkte von 1870 bis zu seinem Tod als Leiter des königlichen Archivkonservatoriums das Archiv des Landkreises Würzburg.

Lehrtätigkeit

Ab 1874 war August Schäffler Dozent für historische Hilfswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Publikationen

Schäffler schrieb über bekannte Persönlichkeiten, wie:

Weitere Schriften:

  • August Schäffler, Theodor Henner, (Bearb.): Die Geschichte des Bauern-Krieges in Ostfranken von Magister Lorenz Fries. 2 Bände, 1883.
  • August Schäffler, Die Urkunden und Archivalbände des hochstiftisch wirzburgischen Archives im 16. Jahrhundert. In: AZ 10 (1885) S. 141-157. Staatsarchiv Würzburg

Gedenktafel

Am Würzburger Hauptfriedhof erinnert eine Gedenktafel an Schäffler.

Siehe auch

Quellen

  • Bayerische Bibliographie 1999, Bayerische Staatsbibliothek München, 2002, ISBN: 3-406-10620-X S. 121

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.