Andreas Saala

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Saala (* 31. Juli 1762 in Würzburg; † 18. Juli 1821 in Böttigheim) war Geistlicher und zeitweise Pfarrer der katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt und St. Martin in Böttigheim.

Geistliche Laufbahn

Nach seiner schulischen Ausbildung in Würzburg trat Andreas Saale am 9. November 1784 ins das Priesterseminar ein. Am 18. Dezember dessleben Jahres erhielt er die Tonsur und die niederen Weihen und wurde am 10. Juni 1786 zum Subdiakon und bald darauf zum Diakon geweiht. Am 2. Juni 1787 empfing er die Priesterweihe und war danach für wenige Monate als Kooperator in Biebelried tätig. 1788 wurde er zum Kaplan von Hausen b. Würzburg bestellt und im Jahr darauf zum Kooperator in Dettelbach. Ab 1790 war er als Hofmeister bei Freiherr von Göbel tätig und wechselte 1793 auf die Stelle eines Kaplans in Gaurettersheim.

Pfarrer in Böttigheim

Am 6. April 1804 wurde er schließlich zum Pfarrer von Böttigheim ernannt und hatte diese Pfarrstelle 17 Jahre lang bis zu seinem Tod am 18. Juli 1821 inne.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 271
  • August Amrhein: Das Landkapitel Lengfurt, Franconia Sacra. Geschichte des Bisthums Würzburg. Würzburg 1896, S. 21-58
  • Joachim Braun: Ein Pfarrer als Chronist. Vor über 200 Jahren verfasste Pfarrer Andreas Saala die erste „Chronik“ von Böttigheim. In: Würzburger Diözesangeschichtsblätter, 71. Band, Würzburg 2009, S. 249, Anm. 2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.