Altes Rathaus (Allersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Rathaus

Das Alte Rathaus ist ein historisches Baudenkmal in Allersheim.

Lage

Das alte Rathaus liegt an der Hauptstraße in der Ortsmitte.

Geschichte

Hans-Christoph Geyer von Giebelstadt, seit 1621 Mitherrscher in Allersheim, erließ 1624 eine Dorf- und Gemeindeordnung und ließ das alte Rathaus erbauen. An der Straßenfront ist ein rundes Wappenmedaillon eingelassen, das auf die Geyer von Giebelstadt verweist. Diese hatten am 10. Februar 1528 Landschloss Ingolstadt samt Ortschaft Ingolstadt vom Hochstift Würzburg erworben und zu diesem Besitz gehörte auch Allersheim.

Baubeschreibung

Das ehemalige Rathausist ein zweigeschossiger, traufständiger Bruchsteinbau mit versetzten Sandsteineckquadern und Satteldach und zwei Wappensteinen aus dem 17. Jahrhundert. Nach der Eingemeindung nach Giebelstadt wurde das Rathaus nicht mehr benötigt.

Heutige Nutzung

Heute nutzt die Freiwillige Feuerwehr Allersheim das Gebäude. 2001 bauten sie das Rathaus in ein Feuerwehrgerätehaus um. Der unverputzte Steinbau mit Rundbogenportal erhielt auf der rechten Seite eine moderne Wagenausfahrt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.