Hans-Christoph Geyer von Giebelstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Christoph Geyer von und zu Giebelstadt († 11. Oktober 1633 in Alesheim bei Gunzenhausen) war Major im Dreißigjährigen Krieg.

Familiäre Zusammenhänge

Hans-Christoph entstammt der fränkischen Reichsritterschaft der Geyer von Giebelstadt.

Militärische Laufbahn

Er diente als schwedischer Obristwachtmeister im Regiment Wolf Adam von Steinau. 1619 erließ er die Marktordnung in Allersheim. 1621 teilte er sich mit seinen beiden Brüdern die Herrschaft in Allersheim, erließ dort 1624 eine Dorf- und Gemeindeordnung und ließ das dortige Rathaus errichten. 1633 fiel er im Dreißigjährigen Krieg zwischen Treuchtlingen und Gunzenhausen an der Altmühl.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.