Aloys Krug

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Priestergrab im alten Friedhof von Gerbrunn

Aloys Krug (* 22. Juli 1879 in Großeibstadt; † 11. Januar 1944 in Gerbrunn) war katholischer Geistlicher und Gemeindepfarrer in St. Nikolaus in Gerbrunn.

Geistliche Laufbahn

Krug wurde am 31. Juli 1898 zum Priester geweiht und wirkte ab 1901 als Kaplan und ab 1906 Pfarrverweser in St. Vitus in Rottendorf.

Pfarrer in Gerbrunn

Am 11. August 1909 wurde er Pfarrer in Gerbrunn und war dort 35 Jahre bis zu seinem Tod als Seelsorger tätig. Er war während der beiden Weltkriege und in der Zeit dazwischen für die Katholiken der Stadtrandgemeinde zuständig. Mit seiner Pfarrgemeinde hatte er schwere Zeiten (Ersten Weltkrieg, Inflation, Arbeitslosigkeit, Zeit des Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg) miterlebt. Er erfreute sich großer Beliebtheit, galt als freundlich, volksverbunden, konnte aber auch energisch sein, wenn es galt, die Rechte seiner Pfarrei zu verteidigen. Er starb im Juliusspital nach einer Operation an einem Gehirntumor.

Ehrungen und Auszeichnungen

Am 13. September 1923 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Gerbrunn verliehen.

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Aloys Krug wurde im Priestergrab des alten Friedhofs in Gerbrunn beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Georg Palitza: Gerbrunn - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Gemeinde Gerbrunn, 1991, S. 258, 315

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.