Alois Walter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alois Walter (* 5. Februar 1877 in Windischbuchen/Landkreis Miltenberg; † 1. Februar 1952 in Kleinrinderfeld) war katholischer Geistlicher, Ortspfarrer und Ehrenbürger von Kleinrinderfeld.

Geistliche Laufbahn

Alois Walter wurde am 3. August 1902 zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in Wipfeld, Stadelschwarzach, Schweinheim und Sand am Main tätig.

Pfarrer in Kleinrinderfeld

Seit 1912 wirkte er als Pfarrer in St. Martin. Er initiierte und finanzierte den Bau des Gemeindeshauses in Kleinrinderfeld. Im Dezember 1945 trat er in den Ruhestand.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Walter wurde im Priestergrab auf dem Friedhof Kleinrinderfeld beigesetzt.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Pfarrer-Walter-Straße in Kleinrinderfeld benannt

Siehe auch

Quellen

  • Main-Post: „Pfarrer Alois Walter gestorben“ (4. Februar 1952)
  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 59
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.