Alexander Kolbow

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alexander Kolbow (© Foto: Stefan Beck)

Alexander Kolbow (* 4. Juli 1979 in Würzburg) ist seit 2008 Mitglied der SPD im Würzburger Stadtrat. Seit 2012 ist er Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

Familiäre Zusammenhänge

Alexander Kolbow wurde als Sohn des SPD-Politikers und ehemaligen Staatssekretärs Walter Kolbow geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit in der Haugerschule, der Jakob-Stoll-Realschule und der städtischen Fachoberschule in Würzburg, der Balthasar-Neumann-Schule, studierte er Sozialpädagogik an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern und absolvierte nebenberuflich von März 2005 bis Februar 2006 einen Intensiv-Kurs in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Betriebliche Personalwirtschaft und Strategisches Management am Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung GmbH an der FernUniversität Hagen. Von 2005 bis 2013 war er Jugendreferent in der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Würzburg. Seit 1. September 2013 wirkt Kolbow als geschäftsführender Diözesansekretär bei der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Würzburg.

Politisches und ehrenamtliches Engagement

Von 2000 bis 2008 war Alexander Kolbow Vorstandsmitglied beim Stadtjugendring Würzburg. Seit 2008 sitzt er für die SPD-Stadtratsfraktion im Würzburger Stadtrat. Von 2008 bis 2012 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit 2012 hat er das Amt des Fraktionsvorsitzenden inne. Außerdem ist er seit 2008 Aufsichtsrat der Stadtbau Würzburg GmbH und seit 2014 Aufsichtsrat der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH. Im Jahr 2012 wurde Kolbow zum stellvertretenden Vorsitzenden der Caritas in Stadt und Landkreis Würzburg gewählt.

Siehe auch

Quellen

  • Informationen von Alexander Kolbow

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.