Adam Nadler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adam Nadler (* 1864 in Ebern) war katholischer Geistlicher und Gemeindepfarrer in Hettstadt.

Familiäre Zusammenhänge

Adam Nadler war der älteste Sohn von Johann Nadler und seiner Ehefrau Eva Katharina, geborene Hartlieb.

Geistliche Laufbahn

Nadler wurde zum Priester geweiht und war insgesamt 37 Jahre lang von 1894 bis 1931 Ortspfarrer in St. Sixtus (Hettstadt). Nach seinem Amtsantritt übernahm der die Spende für eine Erweiterung der Kirche von seinem Amtsvörgänger Nikolaus Schweighart und erhöhte die Summe auf 100.000 Mark. Doch erst durch seinen Amtsnachfolger Hermann-Josef Meisenzahl konnte das Bauprojekt umgesetzt und am 8. Oktober 1933 eingeweiht werden. Nach seiner Pensionierung kehrte er in seine Heimatstadt Ebern zurück, wo er auch starb.

Siehe auch

Quellen

  • Friedrich Kaschiske/Waldemar Zorn: Hettstadt - Ein fränkisches Dorf im Wandel der Zeiten. Gemeinde Hettstadt (Hrsg.), Echter Verlag, 1995, S. 30.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.