Institut für Musikforschung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eingang zum Institut für Musikforschung in der Domerschulstraße 13

Das Institut für Musikforschung beschäftigt sich hauptsächlich mit der jüngeren und älteren Musikgeschichte und gehört zur Philosophischen Fakultät I der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Lage

Der Sitz des Instituts ist der ehemalige Hof zum Kleinen Stern in der Domerschulstraße.

Geschichte

Die seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert bestehende Disziplin Musikwissenschaft beschäftigt sich aus unterschiedlichen Perspektiven grundsätzlich mit allen Fragen zu Musik und ihren Erscheinungsformen. Dabei steht sie in steter Wechselwirkung und enger Beziehung zur Musikpraxis, die der Forschung in Geschichte und Gegenwart immer neue Impulse und Inhalte liefert, während sie ihrerseits von der Musikwissenschaft beeinflusst wird. Würzburg erhielt 1960 einen Lehrstuhl für Musikwissenschaft, dessen Anfänge durch das Wirken von Georg Reichert und seinem damaligen Assistenten Martin Just geprägt waren. Nachfolger Reicherts wurde 1968 Wolfgang Osthoff. 1978 erhielt der inzwischen habilitierte Martin Just die zweite Professur für Musikwissenschaft. 1996 übernahm Ulrich Konrad die Leitung des Instituts. 2004 kam der neu geschaffene Lehrstuhl für Musikpädagogik ans Institut; erster Inhaber war Friedhelm Brusniak. 2008 entstand aus dem ursprünglich in der Residenz beheimateten Würzburger Institut für Musikwissenschaft und durch Zusammenlegung mit den musikwissenschaftlichen Instituten Bambergs und Erlangens das heutige Institut für Musikforschung. Dessen Geschäftsführender Vorstand war bis 2023 der Inhaber des Lehrstuhls für Musikwissenschaft I, Ulrich Konrad. Von 2009 bis 2011 war Ralf Jäger Inhaber des neu geschaffenen Lehrstuhls für Ethnomusikologie; seit 2018 ist es Juniper Hill.

Forschungsgebiete

  • Atelier Klangforschung
  • Die einstimmige Musik des lateinischen Mittelalters
  • Sämtliche Vokalwerke von Johann Pachelbel (1653-1706)
  • Richard Wagner (Briefe und Schriften)
  • Robert Schumann (Späte Vokalsymphonik, Schriften, Neue Zeitschrift für Musik)

Instrumentensammlung

Das Institut verfügt über eine reichhaltige Sammlung an Musikinstrumenten und Tonträgern u.a.:

  • Geschichte der Klavierinstrumente
  • europäische Instrumente
  • ostasiatische Instrumente und rituelle Klangwerkzeuge aus Japan und Tibet
  • Flöten und Blasinstrumente der Welt
  • Schallplattensammlung Wolfgang Früh

Carillon

Das Carillon der Universität Würzburg aus dem Jahr 2004 wurde von der Königlichen Glockengießerei Petit en Fritsen in Aarle-Rixtel (Niederlande) hergestellt und im Februar 2005 in der ehemaligen Glockenstube des Turms der Neubaukirche eingebaut. Das Institut bietet praktische Stunden im Carillonspiel an.

Professoren und Dozenten (Auszug)

Siehe auch

Kontakt

Institut für Musikforschung
Domerschulstraße 13
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 31-82828

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.