Ulrich Konrad

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ulrich Konrad
Auszeichnung von Prof. Dr. Ulrich Konrad mit dem Tanzenden Schäfer der Stadt Würzburg
Ulrich Konrad (links) und Wolfgang Gerold bei der Preisverleihung des „Goldenen Mozart-Rings“ in Wien

Prof. Dr. Ulrich Konrad (* 14. August 1957 in Bonn) ist Musikwissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg seit 1996.

Leben und Wirken

Zwischen 1977 und 1983 studierte Konrad die Fächer Musikwissenschaft, Germanistik sowie Mittlere und Neuere Neuere Geschichte an den Universitäten Bonn und Wien und schloss mit der Promotion in Bonn ab. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter und Assistent am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Göttingen. Nach der Habilitation 1991 war er Hochschuldozent in Göttingen bis 1993. In diesem Jahr trat er eine C4-Professur für Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau an. Konrad ist verheiratet mit der Pädagogin Dr. Christiane Konrad und hat drei Kinder.

Professor in Würzburg

1996 erhielt er einen Ruf als Ordinarius für Musikwissenschaft und Vorstand des Institutes für Musikforschung an der Universität Würzburg. Seit dem 1. Oktober 2023 ist er Seniorprofessor der Philosophischen Fakultät am Institut für Musikforschung.

Forschungsgebiete

Ulrich Konrad hat zahlreiche Publikationen zur Musikgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts vorgelegt. Insbesondere der Erforschung von Leben und Schaffen Wolfgang Amadé Mozarts gilt sein nachhaltiges Interesse. Er ist zudem Herausgeber der historisch-kritischen Ausgabe der Schriften Richard Wagners. Darunter fallen Bücher und Aufsätze zu Themen aus Musik, Kunst, Geschichte, Philosophie und Religion. Von der Auseinandersetzung mit diesen Texten erhofft sich Konrad ein besseres Verständnis von Wagners musikalischem Werk. Er ist außerdem Projektleiter des interdisziplinären Editionsvorhabens Robert Schumanns Poetische Welt (RSPW), Vorsitzender des Projektbeirats der Richard Strauss Ausgabe und er war Vorsitzender des Projektausschusses der Orlando di Lasso-Ausgabe.

Ehrenamtliches Engagement

Prof. Konrad ist seit 1999 Vorsitzender des Trägervereins Katholische Akademie Domschule e.V., Vorsitzender des Kuratoriums des Mozartfests Würzburg, seit 2009 stellvertretender Vorsitzender, seit 2024 Vorsitzender des Theater- und Orchesterfördervereins (zugleich dessen Ehrenmitglied). Er war Vorsitzender der Johann-Sebastian-Bach Gesellschaft Würzburg e.V..

Mitglied in Akademien der Wissenschaft

Ulrich Konrad ist ordentliches Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Academia Europaea und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW). Als korrespondierendes Mitglied gehört er der Akademie der Wissenschaften Göttingen sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz an.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Quellen

  • Curriculum Vitae Professor Dr. Ulrich Konrad, Leopoldina

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.