Wolfgang Osthoff

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Osthoff (* 17. März 1927 in Halle/Saale; † 29. Juli 2008 in Würzburg) war Professor für historische Musikwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater war der Musikwissenschaftler Helmuth Osthoff, sein Sohn Daniel Osthoff führt in Würzburg ein Antiquariat.

Leben und Wirken

Wolfgang Osthoff erhielt seine musikalische Ausbildung in Frankfurt am Main. Er studierte Musikwissenschaft bei seinem Vater und bei Thrasybulos Georgiades, von dem er 1954 in Heidelberg promoviert wurde und bei dem er sich 1965 in München habilitierte. Studien in Philosophie (und Mittellatein) befähigten ihn, die Musik in einem umfassenden Kontext zu begreifen. Sein zweijähriger Studienaufenthalt von 1955-57 in Italien festigte seine Liebe zur italienischen Musik.

Professor in Würzburg

Von 1968 bis 1995 war er Ordinarius für Musikwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Auch nach seiner Emeritierung lehrte er bis zuletzt im Institut für Musikforschung.

Forschungsschwerpunkte

Die wesentlichen Arbeitsgebiete des wissenschaftlich weit ausgreifenden Gelehrten waren die italienische Musik des 15. bis 19. Jahrhunderts, hier besonders das Schaffen von Claudio Monteverdi und Giuseppe Verdi, die Wiener Klassik mit Schwerpunkt auf Ludwig van Beethoven sowie die Musik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Osthoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.