Eisenbahnbrücken Neuer Hafen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Neuer Hafen Nordseite

Die Eisenbahnbrücken Neuer Hafen befinden sich an der östlichen Hafeneinfahrt zum Neuen Hafen.

Lage

Über die nördliche Eisenbahnbrücke verläuft der mehrgleisige Beginn der östlichen Gleisharfe des Rangierbahnhofs Würzburg und über die südliche Brücke führt die Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg bei Streckenkilometer 2,95. Die Brücken überspannen die Straßenverbindung zwischen der Veitshöchheimer Straße und der Nördlichen Hafenstraße, die eine der beiden Hauptzufahrten zum östlichen Hafengelände bildet. Die Brücken führen auch über den Dürrbach, der in diesem Bereich unterirdisch verrohrt ist und erst südlich wieder zu Tage kommt bevor er in den Main mündet.

Verkehrsbedeutung

Vor dem Bau des Neuen Hafens dienten die Brücken vor allem dem Durchlass des Dürrbachs, da sich in der hochwassergefährdeten unteren Dürrbachau nur Felder und Weiden befanden. Zudem befanden sich in der Nähe die Bahnübergänge Paradies (600 m westlich) und Kuhweide (400 m östlich). Die 1899 dort eingerichtete Einwurfstelle für Floßholz wurde über einen Gleisanschluss vom Hauptbahnhof Würzburg bedient, konnte aber auch über den Bahnübergang Kuhweide erreicht werden. Da die Brücken ursprünglich nicht über Straßen führten, ist die Durchfahrtshöhe auf 3,2 m beschränkt. Daher hat die Anbindung des Neuen Hafens über die Paradiesstraße zur Rothofbrücke und Laurentiusbrücke mehr Bedeutung für den LKW-Verkehr als über die Nördliche Hafenstraße im Osten. [1]

Beschreibung

Die südliche Brücke stammt aus der Entstehungszeit der Ludwigs-West-Bahn und war eine Steingewölbebrücke mit zwei Bögen von jeweils 7,29 m Weite. [2] Die nördliche Brücke wurde erst mit dem Bau des Rangierbahnhofs 1909 notwendig. Die Brücken wurden mehrfach in der Durchfahrtshöhe und -breite für den LKW-Verkehr vergrößert, durch einen Betonbalkenaufsatz ertüchtigt und die nördliche Brücke 1924 durch die heutige Walzträger-in-Beton-Brücke mit Mittelpfeiler ersetzt. [3] Mit dem Ausbau der Bundesstraße 27 und der kreuzungsfreien Anbindung wurde auch die nördliche Zufahrt zur Brücke geändert.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.