Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zvaws logo.jpg

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg wurde 1979 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet.

Mitglieder

Mitglieder des Zweckverbandes sind die Stadt Würzburg, der Landkreis Würzburg und der Landkreis Kitzingen.

Aufgabe

Wichtigste Aufgabe des Zweckverbandes war die Finanzierung, Planung und Bau des Müllheizkraftwerkes Würzburg und einer Deponie im Ochsenfurter Stadtteil Hopferstadt für die Rückstände aus der Verbrennung. Die Stadtwerke Würzburg AG war mit ihrer 30-jährigen Betriebserfahrung im Heizkraftwerk in der Lage, das Projekt Müllverbrennung planerisch und technisch zu entwickeln und den Betrieb zu führen.

Service

Die Abfallwirschaftsberater des Zweckverbandes bieten Betrieben fachliche Unterstützung zu Fragen über Vermeidung, Verwertungsmöglichkeiten, Recyclingwege usw. und zu allgemeinen Fragen zur Abfallwirtschaft. Die Beratung kann wahlweise telefonisch, vor Ort oder in Form von Vorträgen bei Innungen, Verbänden, Schulen und ähnlichen Einrichtungen. erfolgen. Beratungen und Vorträge sind kostenlos.

Organisation

Im zweijährigen Wechsel führen der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, die Landrätin des Landkreises Kitzingen und der Landrat des Landkreises Würzburg den Vorsitz. Sieben Stadträte der Stadt Würzburg und je drei Kreisräte der Landkreise Würzburg und Kitzingen bilden das Beschlussgremium des Verbandes, die Verbandsversammlung.

Siehe auch

Kontakt

Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg
Gattingerstraße 31
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 660580
E-Mail: info@zvaws.de

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.