Zum Weißen Hahn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zum Weißen Hahn war eine traditionelle Gastwirtschaft im Stadtbezirk Frauenland im Stadtteil Mönchberg.

Lage

Die Gaststätte befand sich in der Gneisenaustraße 12 am Treppenaufgang zur Barbarastraße.

Geschichte

Nach dem Wiederaufbau des Hauses nach dem Zweiter Weltkrieg wurde gleich im Erdgeschoss eine Gastwirtschaft geplant. Ab 1955 gab es den Weißen Hahn als Gasthaus mit langen Holztischen, bleiverglasten hohen Fenstern und einer Gassenschänke. Sie diente auch als Stammlokal der Bewohner des westlichen Heimgartens, sowie den Arbeitnehmern der bis 1987 nebenan ansässigen Produktionsstätte der Kugellagerfabrik GRW. Im Nebenzimmer fanden oftmals Familienfeiern statt.

Angebot

Aufgrund der Wurstküche und des Ladens der Metzgerei Jakob im Rückgebäude der gutbürgerlichen Gastwirtschaft, war frisches Fleisch und Wurst stets verfügbar.

Heutige Nutzung

Danach war das Fiasko Nachmieter. Heute nutzt die Räumlichkeiten der Motorrad Club Wölfe MC Erlabrunn als Vereinsheim.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.