Wilhelm von Bibra, der Jüngere

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm von Bibra, der Jüngere ( (* 1491; † 6. Dezember 1558) war fürstbischöflicher Rat und Erbuntermarschall im Bistum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Wilhelm von Bibra war Mitglied der adeligen fränkischen Familie von Bibra. Wilhelm war der Neffe von Fürstbischof Lorenz von Bibra. In zweiter Ehe war er ab 1529 mit Anna von Grumbach, der Schwester von Wilhelm von Grumbach, verheiratet.

Leben und Wirken

Wilhelm trat 1505 dem Fürspängerorden[1] bei. 1522 wird er Amtmann in Mellrichstadt. Er gehört 1525 zu den Verteidigern der Festung Marienberg im Bauernkrieg. Am 11. Februar 1527 wird er als ständiges Mitglied in den Rat des Hochstift Würzburg aufgenommen, nachdem er 1526 am Rittertag in Würzburg teilgenommen hatte. 1529 nahm er am 1. Österreichischen Türkenkrieg vor Wien teil. Danach wird er als Erbuntermarschall des Hochstifts betitelt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Der Fürspangerorden, war eine religiös-gesellschaftliche Vereinigung, die als Abzeichen "Fürspangen" (= Gürtelschließen) Mariens im Schild und an der Halskette trugen. Ihre Totenschilde wurden in der Marienkapelle in Würzburg aufgehängt. Siehe: Fürspangerorden auf geneal.lemmel.at

Literatur

  • Heinzjürgen N. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642. Echter Verlag, Würzburg 1984, S. 190, ISBN: 3-429-00804-2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.