Wilhelm Matt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Wilhelm Matt (* 16. Juli 1872 in Speyer; † 23. Januar 1936 in Aschaffenburg) war Jurist, von 1904 bis 1933 Oberbürgermeister von Aschaffenburg und Bezirkstagspräsident von Unterfranken.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1887 studierte Matt Rechtswissenschaften an den Universitäten München, Berlin und Heidelberg. Sein Examen legte er in München ab. Nach der Promotion war er am Amtsgericht Speyer und den Landgerichten in Frankenthal, Lindau und Bad Bergzabern tätig. 1902 wurde er Bezirksamtsassessor in Obernburg am Main. Am 9. Februar 1904 erhielt er das Bürgerrecht der Stadt Aschaffenburg.

Oberbürgermeister in Aschaffenburg

Sm 20. Mai 1904 wurde Matt zum Ersten Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg als Nachfolger von Friedrich von Medicus gewählt. Nach Beendigung des Ersten Weltkrieges begann unter seiner Leitung, inzwischen Mitglied der Bayerischen Volkspartei, ein erneuter industrieller und sozialer Aufschwung der Stadt mit dem Ausbau des Hafens und der Ansiedelung von Industriebetrieben. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten, trat er am 23. März 1933 von seinem Amt zurück.

Bezirkstagspräsident

Ab 1906 war er Mitglied des Bezirkstages und von 1921 und 1933 war er Bezirkstagspräsident in Unterfranken.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1911: Königlicher Hofrat

Letzte Ruhestätte

Dr. Matt wurde auf dem Aschaffenburger Altstadtfriedhof beigesetzt. Zu diesem Anlass war auch der Würzburger Bischof Matthias Ehrenfried anwesend und brachte in einem persönlichen Kondolenzschreiben an die Witwe seine Hochachtung für den Verstorbenen zum Ausdruck.

Siehe auch

Quellen

  • Ulrich Wagner: Würzburger Landesherren, bayerische Ministerpräsidenten, Vorsitzende des Landrates/Bezirkstagspräsidenten, Regierungspräsidenten, Bischöfe, Oberbürgermeister/Bürgermeister 1814–2006. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände, Band I-III/2, Theiss, Stuttgart 2001–2007; III/1–2: Vom Übergang an Bayern bis zum 21. Jahrhundert. Band 2, 2007, ISBN: 978-3-8062-1478-9, S. 1221–1224; hier: S. 1221 f. (Vorsitzende des Landrates/Bezirkstagspräsidenten).

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.