Wilhelm Heinz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Wilhelm Heinz

Prälat Wilhelm Heinz (* 7. Dezember 1924 in Wolfsmünster; † 14. November 2013 in Würzburg) war katholischer Geistlicher, Oberstudienrat und Domkapiitular..

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Volksschule in Wolfsmünster wechselt er 1936 ins Kilianeum nach Würzburg. 1943 folgt der Militärdienst. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg tritt Heinz ins Priesterseminar Würzburg ein.

Geistliche Laufbahn

Bischof Dr. Julius Döpfner weiht ihn am 4. Dezember 1949 in der Mariannhiller Herz-Jesu-Kirche in Würzburg zum Priester. Seine Kaplanszeit verbringt Heinz in Mellrichstadt und Schweinfurt. Im Dezember 1952 beruft ihn Bischof Döpfner zum Diözesanjugendseelsorger der Frauenjugend. Gleichzeitig leitet Heinz ab 1953 das Bischöfliche Jugendamt Würzburg.

Mitte der 1950er Jahre organisiert Heinz den Aufbau des Jugendhauses Volkersberg und leitet es von Würzburg aus. Die Errichtung der Katholischen Landvolkshochschule Volkersberg und der Thüringer Hütte fallen ebenso in diese Zeit. Ab 1966 wirkt Heinz als Rektor des Jugendhauses Volkersberg, wird Kuratus von Volkers und Jugendseelsorger im Dekanat Bad Brückenau. 1977 erfolgt der Ruf nach Würzburg.

Domkapitular

Heinz wird zum Domkapitular gewählt und 1978 zum Stellvertretenden Leiter des Seelsorgeamts sowie zum Referenten für Mission, Entwicklung und Frieden ernannt. Im gleichen Jahr übernimmt er das Amt des Diözesan-Landvolkseelsorgers, das er bis 1987 innehat. 1979 wird Heinz zum Referenten für Diasporaarbeit und zum ersten Vorsitzenden des Bonifatiuswerks in der Diözese Würzburg ernannt. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Leitung des Pilgerbüros sowie der Vorsitz des Trägervereins des Missionsärztlichen Instituts. Leiter der Hauptabteilung Seelsorge ist Heinz von 1989 bis 1999. Er arbeitet mit in Führungsgremien der kirchlichen Hilfswerke Misereor, Adveniat und im Päpstlichen Missionswerk der Kinder. Außerdem ist er Mitglied des Diözesanrats, Diözesanpastoralrats und Priesterrats. Nach seiner Versetzung in den Ruhestand feiert er täglich die Hl. Messe im Haus Hildegardis der Erlöserschwestern.

Ehrungen und Auszeichnungen

Stifter

Heinz war 2001 einer der Stifter der Stiftung Schönstatt in Franken.

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 196

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.