Werner Kraft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Werner Kraft (* 7. September 1917; † 1. Juli 2020) war Ingenieur und Würzburger Bauunternehmer.

Leben und Wirken

Nach Maurerlehre und Studium des Bauingenieurwesens, Kriegsteilnahme und Gefangenschaft kam Werner Kraft nach seiner Flucht aus Ostpreußen nach Würzburg, wo er schnell privat wie auch unternehmerisch Fuß fassen konnte.

Bauunternehmer in Würzburg

Zu den zahlreichen von seiner 1946 gegründeten Unternehmensgruppe, der Werner Kraft GmbH & Co. KG errichteten Bauvorhaben gehören unter anderem das Stadttheater, das Mozart-Gymnasium, die Regierung von Unterfranken, Parkhäuser und Tiefgaragen, das Müllheizkraftwerk, viele Instituts- sowie Krankenhausbauten, Schulen, Verwaltungs- und Betriebsgebäude, das Ausbildungs- und Technologiezentrum und Verwaltungsgebäude der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt sowie zahlreiche Wohnanlagen.

Werner Kraft war langjähriger Geschäftsführer der von ihm gegründeten Parkhaus-Verwaltungs GmbH & Co. KG, die beispielsweise das Parkhaus Theater betreibt. Heute leitet in der Nachfolge sein Sohn Hans-Werner Kraft die Unternehmungen.

Familiäre Zusammenhänge

1947 heiratete Werner Kraft seine Frau Helga, eine Schwester von Kurt Schlier.

Ehrenamtliches Engagement

Von 1977 bis 1978 war er Präsident im Rotary Club Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.