Weingut Hirn (Untereisenheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Weingut Hirn in Untereisenheim
Eingang zum Weingut Hirn in Untereisenheim

Das Weingut Hirn in Untereisenheim ist bekannt durch seine außergewöhnliche und moderne Architektur.

Baugeschichte und -beschreibung

Die Winzerfamilie Hirn war Ende der 1990er Jahre so fasziniert von Friedensreich Hundertwassers fantastischem Realismus, dass sie bei ihm den Entwurf eines Weingutes mit Gästewohnungen in Auftrag gab. 1999 begannen dann die Planungen. Selbst fertigstellen konnte der Architekt das Gebäude in Untereisenheim leider nicht, da er im Februar 2000 im Alter von 72 Jahren an Bord der Queen Elizabeth 2 vor Brisbane in Australien verstarb. Vollendet werden konnte der Bau allerdings trotzdem. Denn mit Heinz M. Springmann nahm sich einer von mehreren Projekt-Architekten, die Hundertwasser autorisiert hatte, seine Häuser zu bauen, des unfertigen Gebäudes an. Bereits zwei Jahre später konnte Familie Hirn ihr neues Weingut eröffnen.

Das Thema Wein wurde auf ganz besondere Art und Weise in das Gebäude integriert. In die Wände sind Bocksbeutel und Weinflaschen eingemauert. Die Grundfarbe des Hauses in Untereisenheim erinnert an die Ockersteinbrüche in Südfrankreich, aus der bis Mitte des 20. Jahrhunderts alle Maler ihre Pastellkreiden bezogen haben. Außerdem sind noch weitere, für Hundertwasser typische Merkmale an dem Gebäude zu finden.

Das Gebäude bietet eine Vinothek und Platz für die Heckenwirtschaft, die ihm Frühjahr und im Oktober geöffnet ist.

Angebaute Rebsorten

Bevorzugt werden die Rebsorten Johanniter und Regent angebaut.

Hundertwasser-Shop

Das Weingut beherbergt einen lizenzierten Hundertwasser-Shop, wo Artikel des Künstlers wie Kaffee- und Espressotassen, Zuckerdosen, Magic-Cups, Postkarten, Lesezeichen, Roller-Pens, Regenschirme, Bilder und Grafiken, Kalender, Bücher, Seidenschals und vieles mehr angeboten werden.

Ehrungen und Auszeichnungen

Kontakt

Weingut Mathias Hirn
Dipbacher Straße 8
97247 Untereisenheim
Telefon: 09386 - 388

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Untereisenheim/Dipbacher Straße


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.