Weinbruderschaft Franken

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

WBF Logo.jpg

Die Weinbruderschaft Franken ist Mitglied der GDW (Gemeinschaft deutschsprachiger Weinbruderschaften).

Geschichte

Die Weinbruderschaft Franken e.V. wurde 1982 in der Weinstube des Bürgerspitals in Würzburg als neue „Männer“-Gemeinschaft gegründet. Zum Bruderschaftsmeister wurde der Publizist und Verlagsdirektor Heinz Otremba gewählt, stellvertretender Vorsitzender wurde Edgar Schwappach, das Amt des Kellermeisters übernahm Bernhard Weisensee, der Weinfachberater des Bezirks Unterfranken.

Wahlspruch

„VITIS IANUA VITAE“ (lat. „Der Rebstock ist die Pforte zum Leben“)

Vereinszweck

Vereinszweck ist die Vertiefung des Wissens um den Wein, Pflege und Förderung der Weinkultur in Franken, Verbindung des Weines mit den Künsten, wachsame Weinkritik zur Erhaltung der charakteristischen Eigenschaften des Frankenweines in seiner Vielfalt und Förderung der Literatur und des Brauchtums um den Wein. Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen und betreibt keine Werbung. Alle Vereinsaktivitäten verfolgen ausschließlich kulturelle Zwecke.

Postanschrift

Weinbruderschaft Franken
Schreibmeister Wolfgang Pfister
Hauptstraße 31
97282 Retzstadt

Weblinks

Homepage des Vereins

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.