Weingut Geiger und Söhne (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GS Logo.jpg

Das Weingut Geiger & Söhne ist das älteste Weingut in der Gemeinde Thüngersheim.

Geschichte

Das Weingut wurde 1850 von Georg Holleber begründet und zunächst als Weingroßhandlung geführt. 1912 hat Büttner- und Kellermeister Georg Geiger das Anwesen übernommen. Durch den Einstieg seiner drei Söhne wurde daraus 1924 „Gg Geiger & Söhne“. Einer der Söhne, Hans Geiger, war der Großvater des heutigen Inhabers, Gunter Geiger. Da der ursprüngliche Platz im Altort sehr beengt war, wurde 1935 die Gastwirtschaft „Zur Krone“ direkt vor dem Würzburger Tor zugekauft. In diesen Räumlichkeiten befindet sich das heutige Weingut, seit Ende der 1990er Jahre, geführt von Gunter, der nach absolvierter Winzerlehre im Weingut Robert Weil im Rheingau, und einem abgeschlossenen Weinbauingenieursstudium im Bereich Weinbau und Oenologie in Geisenheim/Rheingau, das Geschäft von seinem Vater Manfred übernommen hat.

Heute bewirtschaftet das Weingut eine Rebfläche von 25 Hektar, die in Eigenregie bewirtschaftet wird. Zusätzlich werden Trauben aus weiteren 24 Hektar zugekauft, die von Vertragswinzern nach Vorgaben des Weinguts kultiviert werden. Die Rebsorten sind zu 85 Prozent weiß und zu 15 Prozent rot. Im Juli 2019 wurde eine neue Vinothek eröffnet.

Rebsorten

Weißweine

Rotweine

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2012/13: Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft: Winzer des Jahres
  • 2014: Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft: Bundesehrenpreis
  • 2019: Bayerischer Staatsehrenpreis

Kontakt

Weingut Geiger & Söhne
Gunter Geiger
Veitshöchheimer Straße 1
97291 Thüngersheim
Telefon: 09364 - 9605

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Thüngersheim/Günterslebener Straße
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Thüngersheim


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.