Wegkreuz Nähe Bolzhäuser Straße (Gelchsheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wegkreuz nahe der Bolzhäuser Straße in der Gemarkung von Gelchsheim

Das Wegkreuz Nähe Bolzhäuser Straße ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Marktgemeinde Gelchsheim im Ochsenfurter Gau.

Standort

Die Kreuzigungsgruppe steht neben dem Verbindungsweg nach Bolzhausen ca. 750 Meter außerhalb des Ortes.

Geschichte

Das Kruzifix wurde im Jahre 1970 von Ludwig und Hanna Reuß errichtet. Ursprünglich stand hier ein großen Kruzifix aus Sandstein etwa 50 Meter weiter nördlich am Straßenrand. Von diesem sind der Christuskörper und die Marienstatue am neuen Kruzifix übernommen. Auf dem alten Sockel, der etwa noch einmal so hoch war wie der jetzige, stand die Inschrift: Dein Kreuz o Christ leg her zu mir und bet ein Vaterunser hier, dann wirst du dich erleichtert sehn und dann getrost von dannen gehn. Errichtet von Adam und Walburga Kuhn 1904.

Beschreibung

„Wegkreuz, Kruzifix auf Tischsockel, darunter Figur der schmerzhaften Muttergottes, Sandsteinfiguren des Vorgängerkruzifixes von 1890/1900, Schaft und Sockel erneuert, 1970.“

Inschriften

  • Sockel: Sieh, / was die Liebe / für Dich tut!

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.