Weckesser-Haus (Erlabrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Weckesser-Haus zur Zellinger Straße hin

Das Weckesser-Haus war ein Gebäude im Ortszentrum von Erlabrunn, heute befindet sich dort der Bürgerhof

Lage

Es stand an der Ecke Zellinger Straße und Röthenstraße neben dem ehemaligen Rathaus. Die Ecke vor der Immaculata-Figur wird unter den Erlabrunnern als Spätzplatz bezeichnet. An dieser Stelle befand sich früher auch der Dorfbrunnen zur Trinkwasserversorgung der Einwohner. Der Dorfbrunnen wurde aber inzwischen neu gestaltet und um einige Meter verlegt.

Geschichte

Das Gebäude wurde 2002 vom Ort mit Hilfe eines Vorkaufsrechtes erworben. Aufgrund von Geldmangel konnte eine benötigte Sanierung nicht durchgeführt werden. Auch ein Abriss oder Verkauf war aufgrund des möglichen Denkmalschutzes nicht geplant und hatte in der Bevölkerung keine Mehrheit. 2011 fragte die Stiftung Petronella Bausenwein an, ob ein Kauf (oder Pacht) möglich sei, um das Gebäude als Hospiz zu nutzen. In einem Bürgerantrag wurde dies von der Bevölkerung abgelehnt. Ein Bürgerentscheid 2012 ergab, dass das Haus von der Gemeinde als Platz oder Hof umgestaltet werden sollte. Dafür fehlte aber das Geld. Das Areal hat eine Fläche von 538 Quadratmetern, wovon 325 bebaut sind.

Baubeschreibung

Hofanlage, Ehemals Wohnstallhaus, zweigeschossiger, verputzter Satteldachbau, mit geohrter Türrahmung, im Kern 1481, im 18. Jahrhundert verändert. Portal, bezeichnet 1734. zugehörige Scheune, Fachwerkbau mit Satteldach, 1595 mit Keller, bezeichnet 1597.

Denkmalschutz

Offiziell stand das Gebäude sowie die Mauer aus mangelnder Untersuchung nicht unter Denkmalschutz. Nach einer Besichtigung durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege im Juli 2012 wurde empfohlen das gesamte Gebäude zum Einzeldenkmal zu erheben. Ein Abriss des Gebäudes und eine Nutzung des Hofes als Parkplatz würden damit ausscheiden. Grund für diese Bewertung war unter anderem die Tatsache, dass das Anwesen mit einem spätmittelalterlichen Sparrendach mit Kehlbalkenlage überfangen ist. [1]

Ende des Gebäudes

Abrissgrube am Standort des ehemaligen Weckesser-Haus

2017 wurde das Gebäude abgerissen. Auf dem Gelände entstand bis 2020 der neue Bürgerhof in Erlabrunn.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Informationsblatt der Gemeinde Erlabrunn, Nr.10, S. 27

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.