Ulrich Konrad

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Ulrich Konrad

Prof. Dr. Ulrich Konrad (* 14. August 1957 in Bonn) ist Musikwissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg seit 1996.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Zwischen 1977 und 1983 studierte Konrad die Fächer Musikwissenschaft, Ältere Deutsche Literaturgeschichte, Sprachwissenschaft und Neuere Deutsche Literaturgeschichte an den Universitäten Bonn und Wien und schloss mit der Promotion in Bonn ab. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter und Assistent am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Göttingen. Nach der Habilitation 1991 war er Hochschuldozent in Göttingen bis 1993. In diesem Jahr trat er eine C4-Professur für Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau an.

Professor in Würzburg[Bearbeiten]

1996 erhielt er einen Ruf als Ordinarius für Musikwissenschaft und Vorstand des Institutes für Musikforschung an der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete[Bearbeiten]

Ulrich Konrad hat zahlreiche Publikationen zur Musikgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts vorgelegt. Insbesondere der Erforschung von Leben und Schaffen Wolfgang Amadé Mozarts gilt sein nachhaltiges Interesse. Er ist zudem Herausgeber der historisch-kritischen Ausgabe der Schriften Richard Wagners. Darunter fallen Bücher und Aufsätze zu Themen aus Musik, Kunst, Geschichte, Philosophie und Religion. Von der Auseinandersetzung mit diesen Texten erhofft sich Konrad ein besseres Verständnis von Wagners musikalischem Werk. Er ist außerdem Herausgeber der Robert Schumann Ausgabe und Vorsitzender des Projektbeirats der Richard Strauss Ausgabe.

Ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten]

Prof. Konrad ist Vorsitzender des Trägervereins Katholische Akademie Domschule e.V., Vorsitzender des Kuratoriums des Mozartfests Würzburg und stellvertretender Vorsitzender des Theater- und Orchesterfördervereins. Er war Vorsitzender der Johann-Sebastian-Bach Gesellschaft Würzburg e.V..

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • Curriculum Vitae Professor Dr. Ulrich Konrad, Leopoldina

Weblinks[Bearbeiten]