Tobias Andreas Brenzer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Tobias Andreas Brenzer (* 29. November 1655; † 20. August 1704) war Geistlicher, Subprior und Kustode am Stift Neumünster.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater war der Bürgermeister Johann Felix Brenzer, sein Bruder Wilhelm wurde Kanzleidirektor bei Reichsgraf Johann Otto von Dernbach in Wiesentheid und später Hofrat in Bamberg.

Geistliche Laufbahn

Durch bischöfliche Verleihung erhält er 1670 ein Kanonikat. Nach der Diakonatsweihe 1679 wird er am 14. März [1682]] zum Priester geweiht. Ab 1684 ist er Mitglied im Stiftskapitel von Neumünster. Trotz Fürsprache seines Vaters erhielt er 1694 nicht das gewünschte Vikariat an der Würzburger Ratskapelle St. Felix und Adauctus. 1697 wird er zunächst Kantor, am 24. Dezember des gleichen Jahres Subprior und am 10. Dezember 1703 Stiftskustos bis zu seinem Tod.

Siehe auch

Literatur

  • Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, ISBN: 3-11-012057-7, S. 424 (Digitalisat)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.