Thomas Drexler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Domvikar Thomas Drexler

Thomas Drexler (* 1969 in Erlangen) ist katholischer Geistlicher, Domvikar, Vizeoffizial am Bischöflichen Offizialat und war von Januar 2018 bis September 2018 vertretungsweise Leiter der Pfarreiengemeinschaft Gemeinsam unterwegs - St. Afra und St. Peter und Paul in Rimpar[1]

Geistliche Laufbahn

Drexler stammt aus der Würzburger Dompfarrei. Nach dem Abitur 1990 leistete er in Mittenwald seinen Wehrdienst bei den Gebirgstruppen. Im Anschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer, ehe er 1992 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit dem Jurastudium begann. 1996 wechselte er zur Theologie, die er im Jahr 2000 mit dem Diplom abschloss.

Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 18. Mai 2002 zum Priester. Nach Kaplansjahren in Mürsbach, Baunach, Gereuth und Lauter, anschließend in Geiselbach und Westerngrund und ab 2003 in Knetzgau, engagierte er sich seit 2002 in der Notfallseelsorge. 2005 wurde er für das berufsbegleitende Studium des Kanonischen Rechts an der Universität Münster freigestellt. Von 2007 bis 2015 wirkt er als Pfarrvikar in Oberschleichach und wurde 2008 Ehebandverteidiger im Offizialat und vorübergehend Pfarradministrator der Pfarrei Eltmann. Im gleichen Jahr wurde Drexler zum Kirchenanwalt ernannt. 2009 wurde er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Eltmann und von 2010 bis 2011 zudem vorübergehend Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Knetzgau. Zusätzlich hatte er ab 2011 das Amt als Promotor iustitiae im Seligsprechungsverfahren für Pater Engelmar Unzeitig inne. Seit 2010 ist Drexler außerdem Verbindungsseelsorger der K.D.St.V. Gothia Würzburg und seit 2019 deren Philisterconsenior.

Seit 1. September 2015 ist Drexler Vizeoffizial im Bischöflichen Offizialat Würzburg und Domvikar an der Kathedralkirche. [2]

Pastoraler Raum Würzburg Nord-Ost

Zum 1. April 2021 wurde er auch zum Pfarrvikar des neuen Pastoralen Raumes Würzburg Nord-Ost in Würzburg ernannt.

Siehe auch

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.