Theodor Brünings

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theodor Brünings als Corpsstudent der Rhenania Würzburg

Theodor Brünings (* 20. April 1834 in Frankenthal/Pfalz; † 16. November 1907 in Zweibrücken) war Jurist, Richter und Abgeordneter im Königreich Bayern.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch in Speyer studierte Brünings Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach dem Studienabschluss 1864 trat er in den königlich-bayerischen Justizdienst. Von 1871 bis 1875 war er Assessor in Landau/Pfalz und in Kaiserslautern. 1876 wurde er Landgerichtsrat am königlichen Landgericht in Landau und dort 1890/1891 zum Oberlandesgerichtsrat ernannt. 1900 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Politische Laufbahn

Von 1881 bis zu seinem Tode vertrat er den Wahlkreis Neustadt/Haardt in der Bayerischen Abgeordnetenkammer. Zwischen 1884 und 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für die Nationalliberale Partei.

Mitgliedschaft

1858 wurde Brünings Mitglied des Corps Rhenania Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.