Theaterhalle am Dom

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theaterhalle am Dom
Hinweis zur Theaterhalle am Dom

Die Theaterhalle am Dom ist seit 1. Januar 2022 ein neu genutzter Veranstaltungsraum für Kunst, Kultur und zeitgenössischen Tanz in der Würzburger Altstadt.

Lage

Die Bühnenräume befndet sich im Untergeschoss des Museums am Dom.

Geschichte

Die Hauptabteilung Bildung und Kultur des Bistum Würzburg begann zum Jahreswechsel 2021/2022 eine neue und intensive Zusammenarbeit von bildender und darstellender Kunst. Zum 1. Januar 2022 zog das Würzburger Theater TanzSpeicher an den Kiliansplatz[1] Das Tanztheater wurde 2004 gegründet und war bislang im Kulturspeicher ansässig. Bislang wurden die Räumlichkeiten lediglich für Wechselausstellungen des Museums genutzt. Neben Kooperationen mit anderen Kulturschaffenden in der Region wird die Theaterhalle künftig auch mit Bildungs- und Kultureinrichtungen der Diözese zusammenarbeiten.

Beschreibung

Vom Haupteingang aus gelangt das Publikum über das Theaterfoyer mit Thekenverkauf im Zwischengeschoss in die Theaterhalle im Untergeschoss. Die Bühne ähnelt der im Tanzspeicher – allerdings bietet der große Raum mit den grauen Sichtbetonwänden mit 7 Metern Höhe mehr Platz.

Trägerschaft

Das Theater ist in privater Trägerschaft. Gefördert wird es als bayerisches Modellprojekt durch das bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Die Institution wird ebenfalls gefördert durch die Stadt Würzburg und die unterfränkische Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken. Die Sparkassenstiftung der Stadt Würzburg unterstützt regelmäßig Projekte des Theaters.

Kontakt

Theaterhalle am Dom
Kiliansplatz1
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 4525855 (Kartenresevierungen)
E-Mail: info@theaterhalle.com

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Dom


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.